Freundlichste Gemeinde im Landkreis Boetzingen

Unter dem Motto: „Die familienfreundliche Gemeinde Bötzingen bietet viele Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien sowie für behinderte und ältere Menschen, die sie mit Beteiligung der Bürger in Form von Arbeitskreisen und Bedarfsermittlungen weiterentwickelt und ergänzt“ beteiligte sich die Gemeinde am Wettbewerb 2007: „Gemeinsam für die Zukunft des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald – Wir sind familienfreundlich“.

40 Teilnehmer (Gemeinden, Betriebe, Unternehmen und Institutionen) bewarben sich um den Titel „Familienfreundlich“. Im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald wurden nun acht Teilnehmer als vorbildliche Beispiele für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Für die Gemeinde Bötzingen konnte Bürgermeister Dieter Schneckenburger die Auszeichnung als familienfreundlichste Gemeinde im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald entgegen nehmen. Die Jury begründete ihre Entscheidung für Bötzingen mit dem umfassenden Angebot der Gemeinde für alle Lebenslagen, beginnend bei Kleinkindern über Kinder, Jugendliche, Familien, Behinderte bis Senioren. Auch das große ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger und die Informationsbroschüren für Neubürger, junge Eltern und Senioren wurden gelobt. In seiner Laudatio hob Umkirchs Bürgermeister Walter Laub, als Vertreter der Lenkungsgruppe des Landkreises, das unermüdliche Wirken der Gemeinde Bötzingen in Sachen Familienfreundlichkeit hervor. Er bezeichnete Bötzingen als Mustergemeinde im Landkreis.

Freundlichste Gemeinde im Landkreis