Hundeschlitten Rennen Todtmoos-Feldberg

Bericht Todtmoos 2005


Auch dieses Jahr hatte der SSBW mit der Gemeinde Todtmoos einmal mehr das Glück des Fleissigen. 5 Tage vor der Deutschen Meisterschaft Sprint begann es in Todtmoos zu schneien. Teilweise waren im Wald noch Altschneereste auf der Strecke vorhanden. Zusammen mit dem Neuschnee ergaben sich zwar nicht optimale Bedingungen jedoch waren die Schneeverhältnisse so das wir nach eingehender Prüfung zu dem Schluß kamen das Rennen durchführen zu können. Der Trend dazu sich nicht rechtzeitig an zu melden hat sich leider auch dieses Jahr weiter fortgesetzt und so waren zum Meldeschluß gerade einmal 40 Starter gemeldet. Auf Grund der Tatsache das der Mobilfunkempfang in Todtmoos -Schwarzenbach sehr dürftig ist, machte es nicht einfacher die vielen Telefonate noch am Donnerstag und Freitag mit der Startliste in Einklang zu bekommen. Dies erklärt vielleicht auch die ein oder andere gereitzte Reaktion von Seiten der Veranstalter. Wir von Seiten des SSBW erwägen ev. eine Meldung per Internet möglich zu machen um dem Chaos ein bisschen entgegen zu treten.
Wir freuen uns speziell über die rege Teilnahme aus dem benachbarten Ausland! Das Starterfeld war auch dieses Jahr wieder gut besetzt wobei wir, bis auf Ausnahmen, die Teilnehmer aus Tchechien in der Skijöring und 4 und 6 Hundeklasse vermissten. Die Bedingungen für die Hunde können durchaus als fast optimal bezeichnet werden. Die Temperaturen von -6 bis -10 Grad C am Tage während der Rennläufe waren sehr gut und der Trail hielt auch am Sonntag ein weiteres Mal den Beanspruchungen stand. Walter Priller ist an dieser Stelle ein weiteres mal sehr positiv zu erwähnen. Ohne seinen Einsatz hätte das Rennen in dieser Form nicht durchgeführt werden können. Spezieller Dank auch an dieser Stelle an Karen Schugart (ehm. Kriegler) für die Tierärtzliche Betreuung dieses Rennens wowie allen Helfern von Seiten der Gemeinde und des Vereins! Die Titelträger entnehmen Sie den internetseiten unter www.ssbw.de oder www.dssv.org
Auf Grund der Tatsache dass wieder 2 Rennen parallell liefen (Todtmoosrennen sowie die Deutsche Meisterschaft) wurde bei der Siegerehrung leider vergessen die reinrassigen Teilnehmer bei den jeweiligen Klassen zu ehren. (Sie wurden im Anschluss geehrt) Für dieses Versehen möchte ich mich als Präsident des SSBW sowie für den DSSV entschuldigen und gelobe Besserung!
Wie in Todtmoos üblich waren sowohl von Zuschauerseite als auch von den Medien große Resonanz zu spüren. 4 Fernsehteams haben gedreht, Rundfunk und Presse haben durchweg positiv von diesem Rennen berichtet. Ein weiteres mal haben wir mit diesem Rennen ein Stück Öffentlichkeitsarbeit der positiven Art geleistet.

Ich wünsche allen eine weiterhin gute und schneereiche Saison und viel Spaß mit den Hunden.

Hannes Kronbach
Präsident SSBW

P. S. Herr Stefan Sonntag aus Freiburg hat eine ganze Reihe wirklich schöner Bilder vom Rennen und dem Umfeld gemacht und würde Interessierten diese gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen. Eine Kostprobe solcher Bilder kann unter www.hund-rennt.de eingesehen werden. Bei Interesse wendet euch bitte direkt an Ihn unter : Stefan Sonntag, a0154377@addcom.de.


Hundeschlitten Rennen