Radfahren Biederbach

Montainbikestrecke / Rund um Biederbach

Wir starten unsere Tour an der Schwarzwaldhalle Biederbach talauswärts in Richtung Elzach.

Direkt an der Brücke, kurz vor dem Gasthaus Pflug, biegen wir rechts zum Melcherhof ein.

Oberhalb des Melcherhofes beginnt die erste kurze Steigung zum unteren Gottisweg. Diesem folgen wir links Richtung Elzach bis zum Wendeplatz.

Dann links den schmalen Pfad bergab bis zum Waldparkplatz (Bauhof). Danach rechts ca. 500 m die schmale Straße bergauf, weiter geht’s geradeaus auf dem Schotterweg und am Waldrand entlang erreichen wir den Weiler Illenberg.

Bis dahin ca. 6 km, 100 m Höhenunterschied, Fahrzeit ca. 30 min.

Über Illenberg – Knebis fahren wir bis zum Bäreneckle (kurz davor starke Steigung). Ca. 2,5 km, 100 m Höhenunterschied, Fahrzeit ca. 15 min.

Danach folgen wir immer der blauen Route beim Bildstock rechts zum Wanderheim, wo wir auf den rot ausgeschilderten Kandelhöhenweg treffen. Relativ flach führt die Strecke über das Rotzeleck und die Schutterquelle bis zu den Höhenhäusern (beim Rotzeleck haben wir die Möglichkeit über den Rotzelweg das Hintertal ins Dorf wieder an unseren Ausgangspunkt zu fahren) Ca. 8,5 km leichte Steigung, Fahrzeit ca. 25 min. – 30 min.

Bei den Höhenhäusern überqueren wir die L 101 und fahren über das Hesseneck – Allemanorum über den kleinen Hörnleberg abwärts zur Lache und weiter zur Biereck(herrliche Aussicht ins Kinzigtal)-Querweg Lahr-Rottweil rot blaue Route

Ca. 5 km, Fahrzeit 20 min.

Nach der Biereck führt der Weg über die Eckstraße (alte Römerstr.) bis zur Abzweigung Hölzberg weiter geradeaus der Eckstraße entlang über Langenbach zur L 101. (möglich über Tannhöf, ins Dorf zum Ausgangspunkt zurück)

Ca. 5 Km, Fahrzeit 20 min. flach

Oder auf der Eckstraße weiter bis Abzweigung Burgersberg und über die Holzereck bis zum Bechererhof über die Talstraße –L 101- zurück ins Dorf zur Mehrzweckhalle.

Ca. 7 km, Fahrzeit 35 min.

Diese Tour kann auch am Waldparkplatz (Bauhof) im Gewerbegebiet Biederbachwiesen gestartet werden. Beim Bechererhof fährt man dann links über die Sonnhalde wieder zum Gewerbegebiet Biederbachwiesen.