Bengelreiten Elzach




Sie befinden sich hier: Home --> Fasnet --> Bengelreiten Fasnet



Narrenfahrplan



Bengelreiten


Bengelreiten


Bengelreiten erst wieder im Jahr 2006
Noch ein weiterer Narrenbrauch wäre zu schildern, das sogenannte Bengelreiten.
Es findet nur alle sieben Jahre statt und scheint ein Brauch der alten Handwerkszünfte zu sein. Als Bengelreiter wird der jüngstverheiratete Ehemann ausgewählt.
Unter Vorantritt der Narrenkapelle wird er von vier Männern auf einem schwankenden Sitz durch die Straßen getragen, währende Jungfrauen der Stadt ihn von seinem schwankenden Sitz mit hölzernen Schwertern herunterstoßen wollen. Eine gleiche Anzahl junger verheirateter Frauen sucht dies zu verhindern. So geht der Zug bis zum Nikolausbrunnen. Hat der Reiter sich tapfer gehalten, so wird er mit einer Urkunde geehrt, fällt er, nimmt er zur Strafe ein unfreiwilliges Bad im Brunnen.




Bengelreiten