Jugendbibliothek Hüfingen Huefingen

07.02.2006 Kinder- und Jugendbibliothek Hüfingen zieht positive Jahresbilanz 2005



Eine erfolgreiche Bilanz für das zurückliegende Jahr kann die Kinder- und Jugendbibliothek Hüfingen ziehen.

An den 135 Öffnungstagen der Kinder- und Jugendbibliothek konnten insgesamt 23.058 Medien ausgeliehen werden. Dies macht gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 13,1 % aus. Spitzenreiter in der Ausleihquote sind die Bücher mit knapp 13.000 Ausleihungen, gegenüber 11.600 Anforderungen im Vorjahr. Nach wie vor hoher Beliebtheit erfreuen sich auch Tonkassetten die insgesamt 5.210 mal ausgeliehen wurden.

Die im Jahr 2004 neu eingeführten DVD´s hatten einen sehr starken Zuwachs auf 2.200 Ausgaben zu verzeichnen. Dem technischen Trend folgend hatten Videokassetten mit 2.600 Ausleihen einen Rückgang zu verzeichnen. Nach wie vor im geringfügigen Bereich sind die Ausleihquoten von Zeitschriften mit 105 Nachfragen.

Die erhöhte Ausleihquote spiegelt sich auch in der erhöhten Anzahl der Benutzer und Leser. So konnten 2005 350 Benutzer und Leser der Bücherei gegenüber 315 aus dem Jahr 2004 registriert werden.

Über 300 Leser nehmen das Angebot der Clubkarte in Anspruch. Diese Karte berechtigt neben der Ausleihmöglichkeit in der Kinder- und Jugendbibliothek auch den Besuch des Hüfinger Kinder- und Jugendkinos.

Bürgermeister Anton Knapp weißt im Zusammenhang mit der Vorlage der Ausleihstatistik 2005 darauf hin, dass trotz Sparzwängen das Budget der Bücherei keine Streichungen hinnehmen musste. „Die Entscheidung, die Kinder- und Jugendbibliothek nach wie vor im bisher hohen finanziellen Rahmen zu fördern, stellt sich aufgrund der in den letzten Jahren stets zu verzeichnenden steigenden Besucherzahlen als richtig heraus“. Positiv sei zu bewerten, dass nicht nur die DVD´s sondern auch insbesondere die Bücherausleihe mit starken Zuwächsen aufwarten könne.

Mit einem Medienbestand von 5.500 Büchern, von denen allein 300 Stück 2005 neu angeschafft wurden, weißt diese Sparte in der Bücherei die größte Angebotsvielfalt aus. Es folgen mit 850 Exemplaren die Tonkassetten, gefolgt von 380 Videocassetten. Die Anzahl der DVD´s wurde im Vorjahr auf 190 Stück mehr als verdoppelt. Neuanschaffungen im Bereich der Videokassetten werden nicht mehr vorgenommen.

Neben den regelmäßigen Öffnungsterminen werden von den beiden Büchereimitarbeiterinnen Edeltraud Glunk und Ulrike Vetter auch Büchereiführungen durchgeführt. Fünf Schulklassen sowie eine Kindergartengruppe wurden im vergangenen Jahr durch die Büchereiräume geführt.

Highlight des vergangenen Bücherjahres war am 25.02.05 das Römerfest, das aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums zum Einzug der Bücherei im Obergeschoss des Rathauses gefeiert wurde. Zudem wurde am 20.10.05 anlässlich des Fredericktages eine Autorenlesung mit Fabian Lenk durchgeführt.




Jugendbibliothek Hüfingen